Das Familienmagazin für RD-ECK

Phänomenta Flensburg

©Phänomenta Flensburg, Anja Menzel
©Phänomenta Flensburg, Anja Menzel

Die Phänomenta in Flensburg bietet auf ungefähr 3.000 Quadratmetern rund 170 verschiedene Experimente zu den Themen Wissenschaft und Technik.

Das Besondere dabei: Die Versuche werden von den Besucher:innen selbst durchgeführt. Wie verhält sich Licht unter bestimmten
Voraussetzungen? Warum entsteht ein Strudel im Wasser, wenn es in eine schnell drehende Bewegung kommt? Was sind eigentlich optische Illusionen, die unser Auge auf beeindruckende Weise austricksen können? Diese spannenden Fragen werden an vielen einzelnen Stationen mit anschaulichen Experimenten eigenständig er forscht. Manchmal muss etwas berührt werden, um zu einem interessanten Ergebnis zu kommen. Im nächsten Raum bringen die Forschenden Objekte in Bewegung und erzeugen so eine Reaktion, die vielleicht den einen oder anderen überraschen wird. Einige Versuche benötigen aber auch nur eine wachsame Beobachtung und etwas Geduld bis ein
Phänomen plötzlich nichts mehr mit Magie zu tun hat. Langweilig wird es bei den ganzen Experimenten aber nie. Die vielen Räume geben mit Hinweistafeln erste Ideen, was in dem jeweiligen Versuch eigentlich erforscht werden soll und wie dabei vorgegangen werden kann.
Die Lösung wird aber nie direkt verraten. Dazu sollen sich die Besucher:innen erst einmal selbst Gedanken machen.

Kontakt Phänomenta

Norderstraße 157-163
24939 Flensburg

0461 144490

info@phaenomenta.com

Webseite Phänomenta

Bewerte die Phänomenta

Klicke für Deine Bewertung auf die Pokale

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen - Sei der/die Erste(r)

Suche
Werbung
Praxis Lichtblick
0
Kommentiere jetzt diesen Beitrag.x

Mitmachen bei KInners

Du hast ein spezielles Hobby? Ein Lieblingsrezept, Lieblingsbuch, Lieblingsrestaurant? Dein Haustier kann was ganz Tolles? Du kennst einen außergewöhnlichen Ort hier in RD-ECK? Du möchtest mal von deinem Beruf erzählen? Oder hast du eine spezielle Geschichte oder ein Gedicht für uns? Du kennst einen Termin, den auch wir kennen sollten? Erzähle uns davon. Am Besten mit Fotos. Wir veröffentlichen das hier und vielleicht auch im KINNERS-Magazin.